kirchenkreis-potsdam.de: Newsmeldungen https://kirchenkreis-potsdam.de/ RSS Feed von kirchenkreis-potsdam.de de kirchenkreis-potsdam.de Tue, 19 Mar 2024 05:25:33 +0100 Tue, 19 Mar 2024 05:25:33 +0100 TYPO3 EXT:news news-24644 Mon, 11 Mar 2024 10:55:42 +0100 9. März: Flashmob am Brandenburger Tor https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/flashmop-am-brandenburger-tor.html Gemeinsam Hand in Hand für ein vielfältiges, offenes, demokratisches Potsdam  „Nur gemeinsam können wir eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft schützen“, sagt Pfarrer Bernhard Fricke. Zusammen mit dem Evangelischen Kirchenkreis waren Mitglieder aus dem Islam, dem Judentum, den Bahai und der katholischen Gemeinde zusammen gekommen, um ein buntes Netz der Toleranz zu knüpfen.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-24255 Mon, 15 Jan 2024 14:27:03 +0100 Demokratie verteidigen: Superintendentin zeigt klare Haltung https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/demokratie-verteidigen-superintendentin-zeigt-klare-haltung.html Stellung beziehen gegen Rechtsradikalismus, die Demokratie verteidigen: Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Potsdam und Berlin. Rund 10.000 Menschen versammelten sich am Sonntag in Potsdam auf dem Alten Markt unter dem Motto „Potsdam wehrt sich“. Eingeladen zu der Kundgebung hatte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) im Namen des parteiübergreifenden Bündnisses „Potsdam bekennt Farbe“.

Superintendentin Angelika Zädow gehörte zu den Rednerinnen auf den Stufen der Nikolaikirche. „Ich bin aufgewachsen in diesem Land – im Westen der Republik - mit Klassenkameraden aus Indien und Indonesien. Ich habe die Vielfalt anderer Kulturen kennengerlernt und wie reich sie unser Leben machen. Diese möchte ich nie wieder missen“, sagte sie. „Menschenverachtung und Rechtsextremismus dürfen hier keine Chance haben. Wer verspricht, Menschen aus anderen Kulturen aus diesem Land ausweisen zu wollen, dem verspreche ich, dass unsere Kirche in unserer Gesellschaft laut und deutlich widersprechen wird und eintreten wird für Toleranz, für Vielfalt hier in Potsdam und in ganz Deutschland“, rief sie in die Menge.

Anlass der Kundgebung war die Berichterstattung über ein Treffen in Potsdam, bei dem rechtsradikale, verfassungsfeindliche Ideologen, AfD-Politiker und Unternehmer über einen Plan sprachen, wie man Migrant*innen, deutsche Staatsbürger*innen mit migrantischem Hintergrund und Flüchtlingshelfer*innen aus Deutschland vertreiben und deportieren kann. „Diese Pläne erinnern an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Es ist an der Zeit, Gesicht zu zeigen und unsere Demokratie zu verteidigen“, hatte Oberbürgermeister Mike Schubert in seinem Aufruf zur Kundgebung appelliert. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) folgten dem Aufruf und kamen auf den Alten Markt.

25.000 Menschen in Berlin: "Damit der Hass nicht gewinnt"

In Berlin versammelten sich am Sonntag vor dem Brandenburger Tor rund 25.000 Menschen zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, zu der die Klimaschutzgruppe Fridays for Future aufgerufen hatte. „Demokratie verteidigen“ lautete das Motto der Veranstaltung, bei dem auch Harald Geywitz, Präses der Landessynode der EKBO, sprach: „Wir sind gemeinsam hier, auch wenn uns sonst vieles trennen mag. Wir haben ganz bestimmt sehr unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen, sogar gegensätzliche Positionen. Aber es ist gut, so wie heute, innezuhalten und zu fragen: Was verbindet uns? Was ist der gemeinsame Grund, auf dem wir stehen? Dazu gehört ganz sicher eins: die Würde jedes Menschen mit aller Kraft zu schützen. Das ist der Anspruch, der uns verbindet und der nicht bloßer Appell sein darf“, sagte Geywitz.
„Zu denjenigen, die Demokratie und Rechtsstaat aktiv bekämpfen, gehört die AfD in unheiliger Allianz mit Rechtsextremen. Das ist überhaupt nicht neu. Es ist die altbekannte Soße: Schuld sind aus deren Sicht immer die Anderen – die anders aussehen, die anders denken, die anders glauben, die anders leben. Ob nun ‚Ausländer raus‘ gebrüllt wird oder man im feinen Ambiente von ‚Re-Migration‘ schwadroniert – ich kann da keinen Unterschied erkennen. Gefährlich ist beides, und unseren Widerstand hat es so oder so verdient“, so Geywitz.
Mit Blick auf die zahlreichen anstehenden Wahlen in diesem Jahr appellierte er: „Lasst uns ins Gespräch kommen. Wir brauchen Orte und Diskussionen, in denen Menschen erkennen können, worum es geht, wer da kandidiert und welche menschenverachtenden Positionen teilweise zur Wahl gestellt werden. Lasst uns in allen Organisationen, Kirchengemeinden, Vereinen oder anderen Gruppen vor Ort Gespräche anzetteln. Damit der Hass nicht gewinnt.“

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-24234 Fri, 12 Jan 2024 12:54:18 +0100 AUFRUF https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/aufruf-1.html „Es ist unfassbar, was „correctiv“ berichtet. Wer solcher Ideologie anhängt, wer solche Parteien und Gruppierungen unterstützt, widerspricht dem Kern christlichen Glaubens und ist damit in unserer Kirche untragbar.“ Superintendentin Angelika Zädow Das Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“, in dem auch der Kirchenkreis Potsdam Mitglied ist, ruft für Sonntag, 14. Januar um 13.00 Uhr auf dem Alten Markt dazu auf, sich gegen rechte Gewalt, Hetze, Ausgrenzung und Vertreibung zu positionieren. Diesem Aufruf schließe ich mich ausdrücklich an, auch nach dem Bericht von „correctiv“ über eine Versammlung von AFD Politikern, Unternehmern und der rechten Szene nahestehenden Personen.

 

Angelika Zädow

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-24109 Thu, 21 Dec 2023 08:44:34 +0100 Jahresplanung des Kirchenkreises online https://kirchenkreis-potsdam.de/fileadmin/ekbo/mandant/kirchenkreis-potsdam.de/Kirchenkreis/PDF/Planung_Veranstaltungen_2024_2.pdf Hier finden Sie wichtige Termine im Kirchenkreis Potsdam im Jahr 2024 kirchenkreis-potsdam.de news-23772 Thu, 12 Oct 2023 12:33:00 +0200 Solidaritätsbekundung des Interreligiösen Forums Potsdam https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/solidaritaetsbekundung-des-interreligioenen-forums-potsdam.html Mit Entsetzen und tiefer Trauer schauen wir auf die brutale Gewalt gegen die israelische Bevölkerung. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel drückt das interreligiöse Forum Potsdam seine Erschütterung aus und betet für die jüdischen Menschen in Israel und Potsdam, die nun in Angst um Familie und Freunde sind und Schmerz über ihre verwundeten und getöteten Angehörigen empfinden. Wir drücken Ihnen unsere Solidarität aus und betonen, dass es keinerlei Legitimation für den grauenhaften Terror der Hamas geben kann. Das Interreligiöse Forum Potsdam verurteilte jeden Missbrauch von Religion zur Anstiftung oder Legitimierung von Gewalt. Das Forum will dazu beitragen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um in Potsdam den Frieden zu stärken und zu gestalten.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-23445 Tue, 26 Sep 2023 14:43:26 +0200 Der Kreisposaunenchor Potsdam braucht Ihre Stimme https://kirchenkreis-potsdam.de/was-wir-tun/kirchenmusik/kreisposaunenchor.html "Musik verbindet, unterstützt und hilft helfen" kirchenkreis-potsdam.de news-23627 Tue, 26 Sep 2023 09:36:00 +0200 Eintrag ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Potsdam https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/eintrag-ins-goldene-buch-der-landeshauptstadt-potsdam.html Vierfache Ehrung Gleich vier Kirchenmenschen wurden durch Oberbürgermeister Mike Schubert für ihr langjähriges Engagement in Potsdam durch die Eintragung ins Goldene Buch der Landeshauptstadt geehrt.

Annette und Stephan Flade, Bernhard Fricke und Reinhard König.

Sie alle verbindet in besonderer Weise die Hilfe für andere sowie das klare und deutliche Eintreten für Frieden, Demokratie, Menschenrechte und ein solidarisches inklusives Miteinander.

Ihr öffentliches Eintreten für Bedürftige, das Vernetzen unterschiedlicher Akteure in Kommune, Kirche und Gesellschaft bereitet den Boden für Respekt, Toleranz und Wahrhaftigkeit.

Der Kirchenkreis Potsdam gratuliert sehr herzlich!

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-23389 Mon, 18 Sep 2023 11:16:06 +0200 Nachruf auf Pfarrer i.R. Gottfried Kunzendorf https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/nachruf-auf-pfarrer-ir-gottfried-kunzendorf.html Ich will dich in der Gemeinde rühmen, Herr. Psalm 22,23 Pfarrer i.R. Gottfried Kunzendorf verstarb im Alter von 92 Jahren am 13. September 2023 auf Potsdam-Hermannswerder. Er wurde geboren am 31. Dezember 1930 in Berlin-Lichtenberg, war Pfarrer unserer Landeskirche in Luckau, Brandenburg-Görden, Bornstedt und Eiche. In seiner Zeit als Gemeindepfarrer war er sehr mit der Jugend verbunden und hat viele geprägt. Pfarrer Kunzendorf hat in Bornstedt den Kontakt zu den Partnergemeinden in der Badischen Landeskirche, in den Niederlanden und in England gepflegt. Er kannte den Bornstedter Friedhof wie kein anderer. Seine Friedhofsführungen, die er auch noch Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand regelmäßig anbot, waren legendär. Unermüdlich war seine Auseinandersetzung mit dem 20. Juli 1944. Er begründete in Bornstedt das Gedenken an die Frauen und Männer im Widerstand und andere Personen, die in der Zeit der Nazidiktatur zu Opfern gemacht wurden. Er hat auch den Mut gehabt, sich bereits zu DDR- Zeiten mit der wechselvollen Geschichte der Monarchenfamilien zu beschäftigen und hatte Kontakt zur Vertretung der Hohenzollern. Er veranlasste zahlreiche Restaurierungen und suchte dafür Unterstützung bei der staatlichen Denkmalpflege der DDR und bei privaten Geldgebern. Aufgrund seiner Forschungen entstand eine Fülle von Gedenksteinen und Gedenktafeln. Schon zu DDR- Zeiten hat er für den Denkmalschutz des Friedhofes gesorgt. Er war Mitbegründer des Vereins „Freunde des Bornstedter Friedhofs e.V.“ Noch im hohen Alter unterstützte er die Vereinsarbeit durch sein umfangreiches historisches Wissen, das er gerne teilte. Seinen Nachfolgenden war er immer ein wertvoller Ratgeber. Die Gemeindekirchenräte danken Gottfried Kunzendorf für seine seelsorgerische Arbeit in den Gemeinden und auf dem Friedhof. Wir wünschen seiner Familie Trost und dankbare Erinnerung!

Florian Kohlrusch-Link (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Eiche)

Wolfgang Mairhofer (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Bornstedt)

Pfarrer Friedhelm Wizisla

Die Beerdigung von Pfarrer Kunzendorf findet am Mittwoch, 20. September um 12.00 Uhr in der Dorfkirche Bornstedt, Ribbeckstraße 41 statt. Im Anschluss erfolgt die Bestattung auf Teil I des Bornstedter Friedhof.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-22729 Wed, 07 Jun 2023 11:40:06 +0200 Das Jahr der Taufe https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/das-jahr-der-taufe.html In der Evangelischen Kirche feiern wir in diesem Jahr deutschlandweit das Jahr der Taufe. Im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam mit einem besonderen Tauffestwochenende am 24. / 25. Juni an vier verschiedenen Orten. Im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam mit einem besonderen Tauffestwochenende am 24. / 25. Juni an vier verschiedenen Orten:

24. Juni, 14.00 Uhr open air mit der Möglichkeit zur Tauferinnerung mit persönlichem Segen im Kirchgarten der Alten Dorfkirche Drewitz mit anschließender Kaffeetafel.

24. Juni, 15.00 Uhr open air vor der Heilandskirche Sacrow

25. Juni, 11.00 Uhr open air im  Stadtbad Park Babelsberg (Eingang am Havelhaus oder am Mühlentor)

25. Juni, 11.00 Uhr open air in Geltow, Taufort: Havelufer unterhalb der Geltower Kirche, Am Wasser 52, 14548 Schwielowsee OT Geltow, weitere Infos unter: kirchenkreis-potsdam.de | Tauffeste

 

Hier gelangen Sie zum PNN-Artikel über unsere Tauffeste: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/in-der-havel-und-im-pfarrgarten-im-kirchenkreis-potsdam-finden-im-juni-gleich-vier-tauffeste-statt-9910865.html

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-22441 Thu, 13 Apr 2023 09:55:00 +0200 Trauer um Dr. Helmut Przybilski https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/trauer-um-dr-helmut-przybilski.html Gott, der Herr, ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Psalm 84,12

Der Kirchenkreis Potsdam trauert um Dr. Helmut Przybilski, der im Alter von 87 Jahren verstarb.

Er war viele Jahre Mitglied der Kreissynode und des Kreiskirchenrates und hat dort zugewandt, klar und engagiert die Arbeit mit gestaltet.

Seine Glaubensstärke und seine zuversichtliche Haltung werden im Kirchenkreis weiterhin Vorbild sein.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Familienangehörigen.

Für den Kirchenkreis Potsdam

Britta Hüttner
Präses der Synode                             

Angelika Zädow
Superintendentin

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-19361 Wed, 15 Mar 2023 13:07:00 +0100 "Konfetti-Kirche" am Schlaatz https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/konfetti-kirche-am-schlaatz.html Einmal im Vierteljahr lädt die evangelische Initiative „Kirche im Kiez“ in das Potsdamer Wohngebiet Am Schlaatz zur Konfettikirche ein – ein vielfältiges, buntes und anregendes Angebot. Vollständiger Artikel in der Wochenzeitung "Die Kirche" vom 12. März 2023.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-19078 Fri, 03 Mar 2023 10:04:00 +0100 Weltgebetstag: ein weltweites Netzwerk von und für Frauen https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/weltgebetstag-ein-weltweites-netzwerk-von-und-fuer-frauen0.html Frauen aller Konfessionen laden zu ökumenischen Gottesdiensten am Weltgebetstag: Freitag, 3. März 2023 Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Lernen auch Sie die spannende Bewegung des Weltgebetstags kennen!

Der nächste Weltgebetstag kommt aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wird er am
3. März 2023 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

 

Gottesdienste zum Weltgebetstag im Kirchenkreis Potsdam

Freitag, 3. März 2023

11.00 Uhr     ökumenische Andacht, Potsdam, katholische Kirche St. Peter + Paul

15.00 Uhr     Potsdam - evangelische Sternkirche, Im Schäferfeld 1

18.00 Uhr     Töplitz - evangelische Kirche, Gemeinderaum, An der Havel 67

18:00 Uhr     Rieben, ev. Kirche, Riebener Dorfstraße 18 a, 14547 Beelitz

(gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Michendorf)

18.00 Uhr     Martin-Luther-Kapelle, Potsdam – Waldstadt, Am Försteracker 1

(gemeinsam von 2 Gemeinden: Auferstehung und Bergholz-Rehbrücke)

19.00 Uhr     Stahnsdorf, evangelische Kirche

19.00 Uhr     Potsdam - Versöhnungskirche im Kirchsteigfeld, Anni-von-Gottberg- Str. 14

19.30 Uhr     Potsdam-Eiche, evangelische Kirche, Kaiser – Friedrich – Str. 103

 

Gestaltete Sonntagsgottesdienste am 5. März 2023

10.00 Uhr     Potsdam – Hermannswerder, evangelische Inselkirche

10:00 Uhr     Potsdam – Erlösergemeinde, Familiengottesdienst, Gemeindehaus, Nansenstr. 5

10.00 Uhr     Potsdam – Babelsberg, Friedrichskirche, Weberplatz

10.00 Uhr     Caputh, evangelisches Gemeindehaus

10.30 Uhr     Marquardt, Kulturscheune

 

Ein Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023 Taiwan wird auf BibelTV und online übertragen: Freitag, 3. März 2023, um 19 Uhr (Wiederholung auf BibelTV am Samstag, 4.3.23 um 14 Uhr und Sonntag, 5.3.23 um 11:30 Uhr).

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-18919 Thu, 26 Jan 2023 09:02:44 +0100 Predigt anlässlich der Grünen Woche https://www.ekbo.de/themen/detail/nachricht/predigt-anlaesslich-der-gruenen-woche.html „Zurück in die Sicherheit des Gewohnten oder vorwärts in die Unsicherheit des Unwägbaren?“Kristóf Bálint predigt über Rut 1,1-19a. Hier gelangen Sie zur Predigt. kirchenkreis-potsdam.de news-19075 Mon, 21 Nov 2022 08:47:00 +0100 Solidarität mit den Iraner:innen in Potsdam https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/solidaritaet-mit-den-iranerinnen-in-potsdam.html Die Kreissynode im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam erklärt am 19. November 2022 ihre Solidarität mit den Frauen im Iran. Seit dem Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini Mitte September 2022 gibt es Proteste von Frauen und Männern für Freiheits- und Menschenrechte im Iran. Die Sittenpolizei hatte die junge Frau wegen eines nicht korrekt getragenen Kopftuchs festgenommen. Mahsa Amini starb am 16. September.

In Potsdam lebende Iraner:innen berichten uns von Gewalt und von Bedrohungen der Familien und Freunde im Iran. Kurdische Iraner:innen sind besonders betroffen.

Gemeinsam mit den Demonstrierenden fordern wir von der Bundesregierung geeignete Maßnahmen und Sanktionen, um das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte zu beenden.

Gemeinsam mit den Demonstrierenden fordern wir einen Abschiebungsstopp in den Iran.

Den Iraner:innen in Potsdam bieten wir wie anderen Geflüchteten auch Gemeinschaft im Gebet, Beratung, Gespräch, Schutz und Hilfe.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-18445 Sat, 19 Nov 2022 12:26:00 +0100 Bericht der Superintendentin zur Herbstsynode 2022 https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/bericht-der-superintendentin-zur-herbstsynode-2022.html Kreissynode des Kirchenkreises Potsdam am 19. November 2022 kirchenkreis-potsdam.de news-18377 Sun, 13 Nov 2022 14:34:00 +0100 Buchpremiere https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/buchpremiere.html "Ich hoffe auf baldigen Umbruch" - Der Jurist Gustav Herzfeld und seine Familie Der Rechtsanwalt Gustav Herzfeld (1861–1942), der wohlhabenden Familie Hallgarten-Herzfeld entstammend, gestaltete sein Leben zwischen New York, Berlin und Potsdam über die großen Zäsuren der deutschen Geschichte hinweg. Befreundet mit Persönlichkeiten wie dem „Vater“ der Weimarer Verfassung Hugo Preuß oder dem Ethnologen und Direktor des Berliner Völkerkundemuseums Karl von den Steinen, belebte Gustav Herzfeld seit der Jahrhundertwende das kulturelle Leben von Potsdam zwischen Jurisprudenz, Wissenschaft, Literatur und den schönen Künsten. Herzfelds weitläufige Familie, aus der Personen wie John Heartfield und Wieland Herzfelde international Berühmtheit erlangten, stemmte sich seit 1933 gegen die nationalsozialistische Verfolgung. Mit Gustav Herzfelds Hilfe konnten sich Familienmitglieder ins Ausland retten. Andere fielen der Vernichtung in Theresienstadt, Sobibor oder Auschwitz zum Opfer.
Der Band bietet Perspektiven auf die hoch aktuelle Lebensgeschichte eines deutschen Juristen, dessen Nachkommen in Europa und Amerika das Autorenteam bei der Spurensuche unterstützt haben.

 

Simon Kuntze/Sascha Topp
„Ich hoffe auf baldigen Umbruch …“ Der Jurist Gustav Herzfeld und seine Familie
New York – Berlin – Potsdam – Theresienstadt

248 Seiten, 79 Abbildungen
Hardcover
Format: 16,8 x 23,4 cm
ISBN 978-3-96982-056-8
€ 24,00 (D) / € 24,60 (A)

VERLAG FÜR BERLINBRANDENBURG
Binzstraße 19, 13189 Berlin
030 / 70 22 34 06
www.verlagberlinbrandenburg.de
Der Verlag ist auf Facebook und
Twitter/Instagram @quintus_vbb

 

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-18149 Mon, 24 Oct 2022 12:59:56 +0200 Gebet für Freiheit im Iran https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/gebet-fuer-freiheit-im-iran.html Wir beten für die Menschen im Iran, für alle, die mutig und frei auf die Straße gehen und ihr Leben dabei riskieren, für die junge weibliche Generation, die anders leben will als ihre Mütter und Großmütter.

Wir denken auch an die älteren Frauen, die von der dortigen Regierung, von der Sittenpolizei, benutzt werden, um alte Traditionen aufrecht zu erhalten. Mögen sie weitsichtig und friedlich handeln, mögen sie eine Vision haben für eine Zukunft des Iran mit Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern.

Wie sehen wie weltweit Iranerinnen und Iraner für die Frauen und Mädchen ihres Herkunftslandes Solidarität bekunden. Tausende Menschen haben ihr Heimatland verlassen, um fernab einen Neuanfang in Sicherheit und Frieden zu wagen.

Wir beten für die Eltern, Verwandten und Freunde der jungen Mahsa Amini, die kurz vor ihrem 23. Geburtstag sterben musste. Sie brauchen Rückendeckung und Kraft, um in den Prozessen wahrhaftige Aufklärung zu bekommen was passierte zwischen Festnahme auf der Straße in Teheran, Gewahrsam in der Polizeistation, ihr Zusammenbruch, Koma und ihr Tod im Krankenhaus.

Wir bekunden unsere Solidarität zu den Menschen im Iran, die freiheitlich leben wollen, wir ziehen ein Band der Verbundenheit um die Erde, das gesehen wird, auch wenn viele Medienkanäle derzeit scheinbar eingeschränkt im Iran zur Verfügung stehen. Ich bin überzeugt, wir sind viele, die dennoch gehört und gesehen werden.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-18148 Mon, 24 Oct 2022 12:26:35 +0200 Präsident Dr. Jörg Antoine beendet zum 15. Januar 2023 seinen Dienst in der EKBO https://www.ekbo.de/themen/detail/nachricht/praesident-dr-joerg-antoine-beendet-zum-15-januar-2023-seinen-dienst-in-der-ekbo.html kirchenkreis-potsdam.de news-18147 Mon, 24 Oct 2022 10:46:21 +0200 Energie sparsam und bewusst einsetzen https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/energie-sparen.html Energie sparsam und bewusst einsetzen - das versteht sich von selbst… eigentlich… Umweltbüro der EKBO, 31.08.2022

Liebe Geschwister in den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, kirchlichen Einrichtungen und Werken!

Wir legen Ihnen die folgenden Tipps und Empfehlungen mit dem Wissen ans Herz, dass Sie bereits an vielen Orten die kommenden kälteren Monate vorbereiten. Sie haben sicher im Blick, warum in diesen Tagen und Wochen der öffentliche Fokus nochmal besonders auf Energiesparthemen und auch auf Energiegerechtigkeit liegt. Die allgemeine Medienberichterstattung und die Diskussion haben wir deutlich vor Augen. Wir sind alle gefordert, dort, wo das nicht bereits geschehen ist, Haltung und Handeln zu verändern.
Wir wissen im Angesicht der seit Jahrzehnten heraufziehenden und jetzt gegenwärtigen Klimakrise längst, dass unser schonender Umgang mit den Ressourcen dieses Planeten immer noch ein viel zu wenig beachteter Teil unseres christlichen Auftrags und Engagements ist. Als christliche Gemeinschaft haben wir den Auftrag, behutsam, bewahrend und gerecht mit Blick auf alle Geschöpfe zu leben und zu handeln. Wie schwierig da Gewohnheitsänderungen sind, erfahren wir alle immer wieder; das braucht Ideen und gegenseitige Hilfe. In allem Bemühen wollen wir uns weder an Panikmache noch an fragwürdigen Selbstberuhigungen beteiligen. Wir haben als christliche Gemeinden Handlungsspielräume, die wir auch nutzen können. Wir können einen Unterschied machen. Was auch immer wir im ressourcensparenden Umgang und auf dem Weg zu erneuerbarem Energieeinsatz tun, wir wissen, wir sind nicht perfekt. Gegenseitige Ermutigung zu neuen Wegen könnte eine unserer Stärken sein. Lassen Sie uns auch im Austausch mit unseren ökumenischen Glaubensgeschwistern nach neuen Lösungen suchen.
Bitte verstehen Sie unsere Anregungen in diesem Sinne. Lassen Sie uns die Empfehlungen zum Energiesparen in kirchlichen Gebäuden, in Schulen und Kitas, wo immer dies möglich ist, beherzt umsetzen und dabei den Blick auf das Wesentliche für heute und morgen lenken. Wir können hier mehr als ein Zeichen setzen.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-18050 Mon, 10 Oct 2022 14:42:43 +0200 Treffen mit Superintendentin Angelika Zädow https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/treffen-mit-superintendentin-angelika-zaedow.html Austausch über landeskirchliche Grenzen hinweg Zur Lage der Kirche in drei verschiedenen Landeskirchen tauschte sich Superintendentin Angelika Zädow mit Andreas von Below, evangelische Kirche im Rheinland (ekir), Dr. Henning von Vieregge, Evangelische Kirche Hessen-Nassau (ekhn) und Uli Schulte-Döinghaus (ekbo) aus.

Von der Entwicklung kirchlicher Sprache bis hin zur Frage nach dem Umgang mit kirchlichen Gebäuden reichte das Spektrum diskutierter Themen.

„Ein super spannendes Gespräch. Wir müssten uns viel öfter über unseren eigenen kirchlichen Rahmen hinaus austauschen“, sagte Angelika Zädow im Anschluss.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17968 Tue, 04 Oct 2022 10:06:00 +0200 Gedenken https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/gedenken-1.html Pfarrer i.R. Gerhard Violet verstorben Am 20. September ist Pfarrer i.R. Gerhard Violet im Alter von 92 Jahren in seinem langjährigen Wohnort Rehbrücke gestorben.

Gerhard Violet wurde als Jugendlicher noch Soldat, war gelernter Maurer und begann dann ein Theologiestudium. Er war Gemeindepfarrer in Lübbenau und wurde nach einem Fernstudium in Soziologie 1971 Provinzialpfarrer für soziologische Fragen. Vielfältige Dozententätigkeit an den Ausbildungsstätten für Fürsorger*innen, Sozialarbeiter*innen und Gemeindediakon*innen in Potsdam und Berlin Weißensee. Stets sehr interessiert an den Herausforderungen und Möglichkeiten christlichen Lebens in der säkularen Gesellschaft und der Arbeitswelt. Als Ruheständler über Jahrzehnte seiner Kirchengemeinde in Bergholz-Rehbrücke eng verbunden.

Die Beerdigung fand am Freitag, 30. September auf dem Friedhof Bergholz-Rehbrücke statt.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17969 Thu, 29 Sep 2022 10:28:32 +0200 Solidaritätskundgebung - Freitag, 30. September, 17 Uhr https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/solidaritaetskundgebung.html Menschenrechte für alle. Mutig für Frauenrechte eintreten. Solidarität mit Männern und Frauen im Iran. Der Evangelische Kirchenkreis Potsdam ruft zu einer Solidaritätskundgebung auf. Die Bahai-Gemeinde Potsdam unterstützt diesen Aufruf.

Nach dem Tod von Mahsa Amini im Polizeigewahrsam gibt es mutige Proteste gegen das repressive System und die Einschränkung von Menschenrechten im Iran.

Schweigeminute und Redebeiträge geben Raum zur Anteilnahme und zur internationalen Solidarität.

 

Freitag, 30. September, 17 Uhr - Platz vor dem Brandenburger Tor in Potsdam

 

Kontakt:

 

Flüchtlingsarbeit Ev. Kirchenkreis Potsdam

Pfarrer Bernhard Fricke

Rudolf-Breitscheid-Straße 64 (HH)

14482 Potsdam

Mail: fluechtlingsarbeit(at)evkirchepotsdam.de

Mobil: 0160/93438223

Web: http://www.evkirchepotsdam.de/fluechtlingsarbeit

Geschäftsführung Interreligiöses Forum Potsdam

Vertreter EKBO in der Härtefallkommission des Land Brandenburg

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17935 Mon, 26 Sep 2022 13:53:26 +0200 Karawanserei der Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Potsdam erhält Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/karawanserei-der-fluechtlingsarbeit-im-kirchenkreis-potsdam-erhaelt-integrationspreis-der-landeshaup.html Herzlichen Glückwunsch! Große Freude bei den Projektteilnehmerinnen und bei Flüchtlingspfarrer Bernhard Fricke. Am Sonntag wurde der Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam für die beste Projektidee verliehen.
Zweimal im Jahr bringt die Frauengruppe mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Kulturen Theaterstücke auf die Bühne. Die Inszenierungen fördern das Wertschätzen der eigenen sowie das Verstehen anderer Kulturen.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17891 Thu, 22 Sep 2022 12:51:59 +0200 Aufruf zur Beteiligung an der globalen Klimademo https://www.ekbo.de/themen/detail/nachricht/aufruf-zur-beteiligung-an-der-globalen-klimademo.html kirchenkreis-potsdam.de news-17593 Mon, 29 Aug 2022 02:00:00 +0200 Friedensgebet der Religionen in Potsdam am 01. September um 17:00 Uhr vor dem Brandenburger Tor https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/friedensgebet-der-religionen-in-potsdam-am-01092022-um-1700-uhr-vor-dem-brandenburger-tor.html Die Bitte um Frieden auf der Welt ist aktueller denn je.

In den unterschiedlichen Religionen werden Wege zum Frieden in zahlreichen Texten zum Ausdruck gebracht.

Am 1. September 2022 um 17.00 Uhr vereinen sich vor dem Brandenburger Tor in Potsdam verschiedene Religionen, um für ihr gemeinsame Anliegen, Frieden auf der Welt, zu beten.

Teilnehmen werden Vertreter:innen von Juden, Christen, Muslime, Buddhisten und Bahai.

Das Gebet ist solidarisch mit allen verbunden, die unter Krieg, Gewalt, Terror und Not leiden: mit den Menschen in der Ukraine, im Jemen, in Syrien, in Afghanistan und so viele anderen Orten dieser Welt.

Texte und Musik wechseln einander ab. Ein aus Blumen gelegtes Friedenszeichen symbolisiert die Dringlichkeit der Friedensbitte. Das von allen gesungene Lied „Singe mein Mund dem Frieden“ rundet die Veranstaltung ab.

Für das Friedensgebet der Religionen

Angelika Zädow

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17594 Mon, 22 Aug 2022 14:01:29 +0200 24. August - Wir begehen den ukrainischen Nationalfeiertag mit neuen Freunden https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/24-august-wir-begehen-den-ukrainischen-nationalfeiertag-mit-neuen-freunden.html Ab 18 Uhr in der Nikolaikirche am Alten Markt Am 24. August, dem ukrainischen Nationalfeiertag, wird der Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion 1991 gedacht. In diesem Jahr sind am 24. August ukrainische Neubürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu einem Zusammenkommen mit gemeinsamen Gespräch, Ausstellung und Konzert in die Nikolaikirche Potsdam eingeladen.

Ab 18 Uhr werden vor der Kirche Getränke und Fingerfood das Gespräch anregen und der geführte Besuch der Foto-Ausstellung „Lviv - die vergessene Mitte Europas“ mit dem Fotografen Rainer Enke, der 2019 Lemberg besuchte, möglich sein. 

19.30 Uhr gibt die Konzertorganistin Nadiya Velychko aus Lviv, die mittlerweile in Potsdam lebt, ein Konzert mit ukrainischer Orgelmusik im Rahmen des Orgelsommers Potsdam.

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17370 Wed, 20 Jul 2022 09:46:10 +0200 Die erste Konfetti-Kirche im Schlaatz https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/die-erste-konfetti-kirche-im-schlaatz.html So bunt und lebhaft wie hochgeworfenes Konfetti fand am Samstag den 16.07. die erste Konfetti-Kirche im Schlaatz statt.

Mit einem Team aus Menschen aus Haupt- und Ehrenamtlichen des Familienzentrums Bisamkiez, der Kirchenregion Süd und der ‚Kirche im Kiez‘ konnte dieses Gottesdienst-Modell zum ersten Mal im Schlaatz erprobt werden. Nach der Erzählung über Zachäus starteten wir in einen Mix aus kreativen und sportlichen Stationen. Wir stoppten bei einer Feierzeit mit Musik und Input und kamen schließlich beim großen, gemeinsamen Abendessen an. Alles lief unter dem Thema „Zachäus: Ungesehen und doch gesehen. Ungeliebt und doch geliebt!“     

Insgesamt waren circa 40 Menschen (inklusive Mitarbeitenden) vor Ort und so wurde schnell klar: Das wird nicht die letzte Konfetti-Kirche im Schlaatz gewesen sein. Vielen Dank an alle, die so kräftig mitgewirkt haben!

Bis ganz bald im Schlaatz,

Tobias Schulz

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17234 Thu, 30 Jun 2022 12:31:25 +0200 Gedenken https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/pfarrer-wilfried-blank-verstorben.html Pfarrer Wilfried Blank verstorben Am Dienstag, 21. Juni, verstarb Pfarrer in Ruhe Wilfried Blank im Alter von 88 Jahren.
Wir sind dankbar für seinen langjährigen ehrenamtlichen Dienst in der Kirchengemeinde Eiche, insbesondere für die Aufbau- und Entwicklungsarbeit in den Jahren nach 1995 und für den mehrjährigen Vorsitz im Gemeindekirchenrat.
Pfarrer Blank hat mit seinen reichen Erfahrungen in unterschiedlichen kirchlichen Ämtern und in der Ökumene dem Gemeindeleben in Eiche kräftige Impulse verliehen.
Wir wünschen ihm Frieden und seinen Angehörigen Trost, guten Zuspruch und Dankbarkeit. Die Gemeinde Eiche trauert mit seiner Frau Anje Blank, seinen Kindern mit all ihren Lieben, und seinen Verwandten und Freunden.
Die Trauerfeier für Wilfried Blank findet am 22. Juli um 14 Uhr in der Dorfkirche Eiche statt.

Für den Gemeindekirchenrat Eiche: Prof. Dr. Wolf- Rainer Hamann, Pfarrer Friedhelm Wizisla

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-17074 Mon, 13 Jun 2022 09:55:40 +0200 Bewegender Geburtstag https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/bewegender-geburtstag-frau-dr-brigitte-grell-wird-100-jahre.html Frau Dr. Brigitte Grell wird am 16. Juni 100 Jahre Wir waren 1968 zusammen auf einer Tagung des Weißenseer Arbeitskreises, den Generalsuperintendent Schönherr ins Leben gerufen hatte, um einen anderen Kurs für die Kirche im Sozialismus zu suchen, als ihn der kämpferische Bischof Dibelius damals fuhr. Da sprach mich Brigitte Grell an. Die Pfingstgemeinde suche einen Pfarrer. So kam ich nach Potsdam. Und seitdem sind wir mit Frau Dr. Grell verbunden. Sie war damals schon im Gemeindekirchenrat der Pfingstkirchengemeinde und ist es bis 1983 geblieben. Lange Zeit hatte sie auch den Vorsitz inne. Das war ein Gewinn! So hatte ich eine Mitstreiterin in dem eher traditionell geprägten GKR. Die Kirchen- und Gemeindegebäude von "Pfingst" waren eine Enklave, von Russenzäunen umgeben. Die antikirchliche Politik der SED trug Früchte. Die Zahl der Gemeindeglieder sank. Dennoch ist die Pfingstkirchengemeinde eine familienfreundliche und lebendige Gemeinde geblieben. Die Organistin Frau König spielte die Orgel, Schwester Renate versorgte die Kranken und der Kindergarten blühte dank der Energie von "Tante Dorle". Da brauchte es einen arbeitsfähigen Gemeindekirchenrat. Und der konnte sich auf die kluge, nüchterne und trotzdem zuversichtliche Stimme von Frau Dr. Grell verlassen. Durch ihre Arbeit als Redakteurin und Herausgeberin der "Potsdamer Kirche" hatte sie einen weiten Horizont und bereicherte die Sitzungen mit ihren Informationen. Bis 1984 hatte sie diesen verantwortungsvollen und nicht einfachen Posten bei der "PoKi". In der DDR eine kirchliche Wochenzeitung herauszugeben war oftmals ein Drahtseilakt. Schon beim Probedruck erhob ein stattlicher Kontrolleur erste Einsprüche. Und vor der Herausgabe ging jede Nummer durch eine strenge Zensur. Es war auch schwer vorauszusehen, was bei den Zensoren Anstoß erregen könnte. Es konnte etwa moniert werden, wenn ein Redakteur davon schrieb, dass Menschen in Angst und Sorge seien und Trost brauchen. Ein DDR-Bürger müsse keine Angst und Sorge haben! Oft mussten ganze Abschnitte verändert werden, und wenn ich mich recht erinnere, ist sogar einmal eine ganze Ausgabe eingestampft worden. Dennoch war es eine Labsal, wenn jede Woche eine Zeitung aus kirchlicher Perspektive und mit einem anderen Duktus als die weithin gleichgeschaltete Presse im Briefkasten landete. Diesen Drahtseilakt jede Woche mit einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern zu meistern war das Verdienst von Brigitte Grell. Ihre Stilsicherheit und ihr weiter Bildungshorizont waren dabei unverzichtbar. Die Erinnerungen der gebürtigen Potsdamerin reichten dazu bis zu ihrer Konfirmation in der Garnisonkirche und den Zeiten des Kirchenkampfes der Nazizeit. Auch nach ihrem Ausscheiden aus der Redaktion 1984 blieb sie aktiv. Aus dem Leben der Pfingstkirchengemeinde war sie nicht wegzudenken. Als Ergänzung der Kinder- und Elternarbeit gründete sie einen "Berufstätigen Kreis", in dem viele der Alleinstehenden Anregung und Zusammenhalt fanden. Gemeinsam mit Frau Führ organisierte sie nach der Wende unter dem Dach von "Biblisch Reisen" Fahrten nach Israel, Jordanien und Kreta. Ich und manche andere haben ihr viel zu verdanken. Wenn man auf ein so reiches Leben zurückblicken kann, kann man getrost hundert werden. Herzlichen Glückwunsch! Pfarrer i.R. Fritz Dorgerloh

]]>
kirchenkreis-potsdam.de
news-16977 Thu, 02 Jun 2022 11:14:57 +0200 Wort der Landessynode zum Krieg gegen die Ukraine https://kirchenkreis-potsdam.de/service-seiten/news-detail/nachricht/wort-der-landessynode-zum-krieg-gegen-die-ukraine.html Der Pfarrkonvent des Kirchenkreises Potsdam hat sich mit dem Wort der Landessynode beschäftigt und unterstützt und bekräftigt seinen Inhalt. Wir dürfen nicht nachlassen im Gebet um den Frieden. Wir halten fest an den Visionen zum Frieden wie der Profet Micha sie ausdrückt: „Schwerter zu Pflugscharen“ (Micha 4,3) Wort der Landessynode als PDF

]]>
kirchenkreis-potsdam.de