Singen Sie mit!

„Geh aus, mein Herz“ – eine Paul-Gerhard-Kantate von G.M. Göttsche für verschiedene Chöre und ein Instrumentalensemble

„Ich singe mit, wenn alles singt“ – die meisten von Ihnen kennen diese mitreißende Zeile aus dem Paul-Gerhard-Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Singen auch Sie mit!

Bereits zwei Jahre sind nun vergangen, in denen wir während des Gottesdienstes und anderer Veranstaltungen nicht singen durften. Auch die Chöre mussten sich etwas einfallen lassen, um ihre Arbeit fortführen zu können. Dabei wird normalerweise in unserer Gemeinde sehr viel und in allen Altersgruppen gesungen, von den 4-jährigen Jüngsten im Kinderchor bis zu den SängerInnen des Seniorenchores. Es wird Zeit, das Singen in unserer Gemeinde wiederzubeleben!

Die bevorstehende wärmere Jahreszeit bietet sich an, mit einem Gesang aus vielen Stimmen der Gemeinde unsere Herzen zu weiten und mit mehreren Generationen zusammen zu singen. Das Gelände um die Friedenskirche herum mit Atrium und Kreuzgang ist groß genug, um auch draußen musizieren zu können. Dazu lädt ja auch das Lied „Geh aus, mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit...“ ein.

G. M. Göttsche schrieb zu diesem Lied eine Kantate, in der mehrere Chöre zusammen musizieren können. So ist für jede Stimmlage und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Singen auch Sie mit, egal, ob Sie einem der Chöre der Kirchengemeinde angehören oder nicht. Lassen Sie uns gemeinsam unserer Freude Ausdruck darüber verleihen, dass Frühling und Sommer Einzug halten und wir endlich wieder singen dürfen! Und lassen Sie sich vom Singen in einer großen Gemeinschaft beglücken: „Ich singe mit, wenn alles singt und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen“!

Vorgesehen ist dafür das Wochenende 30. April. / 1. Mai. 2022:

Samstag, 30. April gemeinsamer Probentag von 10 bis 18 Uhr (mit gemeinsamem Essen)

Sonntag, 1. Mai Aufführung in oder vor der Friedenskirche

Bitte melden Sie sich an unter: juliane.esselbach(at)web.de oder 01578 - 53 11 915

Schön wäre es, wenn Sie dazu schreiben könnten, ob Sie musikalische Vorkenntnisse besitzen und in welcher Stimmlage Sie singen möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es wird darum gebeten, etwas zur Verpflegung beizutragen.

Es freut sich auf Sie

Ihre Juliane Esselbach