Pressemitteilung der Superintendentin am 25.02.2022

"Solidarität mit den Menschen in der Ukraine"

Am Wochenende besteht in der zentralen Kirche Potsdams, St. Nikolai von 10.00 Uhr -17.30 Uhr die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden – in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, als Hoffnungszeichen oder zum stillen Gebet.

Die Evangelische Jugend in Potsdam lädt heute um 19.30 Uhr zu einem Friedensgebet in die französisch-reformierte Kirche ein. Im Anschluss besteht ab 20.00 Uhr die Möglichkeit, vor der Kirche in einem dafür vorgesehenen Bereich Kerzen aufzustellen.

Die Superintendentin des Kirchenkreises, Angelika Zädow, wird bei dem Gebet anwesend sein. „Meine Gebete und Gedanken sind bei den Menschen, die Not und Leid, Angst und Trauer, Flucht und Sterben erfahren müssen. Der Kirchenkreis Potsdam steht auch und gerade an der Seite der vielen jungen Menschen, die an den Hochschulen und Ausbildungsstätten lernen und die Ereignisse in ihrer Heimat verzweifelt verfolgen“, so Zädow.

In den Gottesdiensten des Kirchenkreises wird am kommenden Sonntag fürbittend der Menschen in der Ukraine gedacht.