Potsdamer Orgelsommer lädt zu 20 Konzerten ein

Eröffnungskonzert am Mittwoch, 23. Juni, um 19.30 Uhr in der Nikolaikirche

Der Potsdamer Orgelsommer lädt in den kommenden Wochen zu 20 Konzerten an Orgeln in fünf Kirchen ein. Die Konzertreihe wird am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, um 19.30 Uhr in der evangelischen Nikolaikirche eröffnet und läuft bis zum 22. September. Künstlerinnen und Künstler aus Italien, Tschechien, Rumänien, den USA, München, Hamburg, Berlin und aus Potsdam konzertieren in der Nikolaikirche, der Friedenskirche Sanssouci, der Erlöserkirche, der Propsteikirche und der Französischen Kirche, teilte Kirchenmusikdirektor und Nikolaikirchenkantor Björn O. Wiede am Montag in Potsdam mit.

Das Programm im „Jahr der Orgel“ umfasst unter anderem Konzerte von Preisträgerinnen und Preisträgern verschiedener Orgelwettbewerbe, eine Orgelfahrt per Rad zu verschiedenen Instrumenten und Orgelführungen für Kinder. Das Festival wird vom brandenburgischen Kulturministerium und vom evangelischen Kirchenkreis Potsdam gefördert.

Beim Eröffnungskonzert am Mittwoch stehen unter anderem Kompositionen von César Franck, Charles-Marie Widor und Flor Peeters auf dem Programm. Am Mittwoch darauf ist dort der italienische Organist Paolo Oreni zu Gast. Am 21. Juli spielt Johannes Lamprecht aus München, Preisträger des Mendelssohn-Wettbewerbs, in der Friedenskirche. Am 4. August ist die rumänische Organistin Luisa Rapa, Preisträgerin beim Wettbewerb des „TimOrgelfest“ Temeswar, in der Erlöserkirche zu Gast.

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier

(epd/EKBO)

Info
Für alle Konzerte des Orgelsommers gibt es Tickets für 10 Euro online unter www.konzerte-potsdam.de an den Vorverkaufskassen und an der Abendkasse. Schülerinnen und Schüler, Studierende und Arbeitslose haben freien Eintritt