Gedenken

Pfarrer i.R. Gerhard Violet verstorben

Am 20. September ist Pfarrer i.R. Gerhard Violet im Alter von 92 Jahren in seinem langjährigen Wohnort Rehbrücke gestorben.

Gerhard Violet wurde als Jugendlicher noch Soldat, war gelernter Maurer und begann dann ein Theologiestudium. Er war Gemeindepfarrer in Lübbenau und wurde nach einem Fernstudium in Soziologie 1971 Provinzialpfarrer für soziologische Fragen. Vielfältige Dozententätigkeit an den Ausbildungsstätten für Fürsorger*innen, Sozialarbeiter*innen und Gemeindediakon*innen in Potsdam und Berlin Weißensee. Stets sehr interessiert an den Herausforderungen und Möglichkeiten christlichen Lebens in der säkularen Gesellschaft und der Arbeitswelt. Als Ruheständler über Jahrzehnte seiner Kirchengemeinde in Bergholz-Rehbrücke eng verbunden.

Die Beerdigung fand am Freitag, 30. September auf dem Friedhof Bergholz-Rehbrücke statt.