24. August - Wir begehen den ukrainischen Nationalfeiertag mit neuen Freunden

Ab 18 Uhr in der Nikolaikirche am Alten Markt

Am 24. August, dem ukrainischen Nationalfeiertag, wird der Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion 1991 gedacht. In diesem Jahr sind am 24. August ukrainische Neubürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu einem Zusammenkommen mit gemeinsamen Gespräch, Ausstellung und Konzert in die Nikolaikirche Potsdam eingeladen.

Ab 18 Uhr werden vor der Kirche Getränke und Fingerfood das Gespräch anregen und der geführte Besuch der Foto-Ausstellung „Lviv - die vergessene Mitte Europas“ mit dem Fotografen Rainer Enke, der 2019 Lemberg besuchte, möglich sein.

19.30 Uhr gibt die Konzertorganistin Nadiya Velychko aus Lviv, die mittlerweile in Potsdam lebt, ein Konzert mit ukrainischer Orgelmusik im Rahmen des Orgelsommers Potsdam.